Hauptversammlung des SVK

13.05.13 Vorstandschaft bestätigt

Die Jahreshauptversammlung des SV Hubertus Köfering war gut besucht. Der alte und neue Vorsitzende Johann Weigl bekam mit seinem Stellvertreter Wolfgang Schmalzl einen einstimmigen Vertrauensbeweis. Beide wollen mit ihrem Vorstand nun jene Bereiche verbessern, die man in den vergangenen zwei Jahren nicht geschafft hat.

Weigl freute sich, die Bürgermeister Richard Gaßner, Josef Flierl und Herbert Breitkopf, den CSU-Fraktionsvorsitzenden Roland Strehl, Ehrenbürger Volkmar Krauß und viele Gründungs- und Ehrenmitglieder begrüßen zu können. Dieter Wagner wurde für 50 Jahre Treue zum Verein, Erhard Ruhmannseder für 40 sowie Richard Gaßner und Hermann Ströhl für 25 Jahre der Mitarbeit geehrt.

Sparsam wirtschaften

Der Verein hat 344 Mitglieder, davon 105 Kinder und Jugendliche. Weigl listete die von ihm wahrgenommenen Verpflichtungen auf und wünschte sich die Sanierung des Sportplatzes. Er will sparsam wirtschaften und versuchen, Ausgaben an Einnahmen zu orientieren.

Eine Reihe von Ehrungen stand beim SV Köfering an. Auf dem Bild sind mit den ausgezeichneten Mitgliedern die Funktionäre der Vereinsspitze zu sehen (erste Reihe, von links): Wolfgang Schmalzl, Irene Zielbauer, Bürgermeister Richard Gaßner, Dieter Wagner, Erhard Ruhmannseder, Rene Zachrau und Nico Mitthauer sowie (zweite Reihe, von links) Roland Strehl, Annette Weigl, Ulrich Schenkl, Markus Meier, Thomas Halucha und Johann Weigl.

Das Jubiläum 2012 sei ein Riesenfest mit drei Mega-Veranstaltungen gewesen. Weigl dankte allen Freunden, dem Heimat- und Kulturverein, Sponsoren und Gemeinde. Nun stünden Dorffest, Gemeindepokal und Kirwa vor der Tür. Weigl lobte die Fußballer, sagte aber auch, dass er sich von der zweiten Mannschaft mehr Leidenschaft und Ehrgeiz wünsche. Im Jugendbereich habe man nur noch vier Mannschaften im Spielbetrieb.

Wolfgang Meier berichtete über den Haushalt. Er sah noch Einnahmemöglichkeiten in der Werbung und durch sparsames Wirtschaften, was auch wegen des Defizites 2012 und 2013 notwendig sei.

Keine B-Jugend mehr

Bei den Spartenberichten führte Christoph Auer aus, dass die Fußballer 2013/14 in der Kreisklasse spielen wollen (Update: WIR SIND MEISTER :). Beim Gemeindepokal am 6. Juli werde man im ersten Spiel gegen den TSV Theuern antreten. Florian Schlegel erläuterte die Situation der E-, D- und C-Jugend, in der B-Jugend habe man keine Spieler mehr. Die A-Jugend sorge für Furore, sie will als Erstplatzierter aufsteigen.

Dank gab es für Trainer und Betreuer wie Eltern. Wolfgang Meier hat 26 AH-Spie- ler hinter sich, von denen manche noch in der zweiten Mannschaft aushelfen.

Andrea Koller macht mit den Gymnastikfrauen von Juni bis September Pause (keine offiziellen Turnstunden). Sie tauschen sich aktuell mehr im Wellness-Bereich aus. Martin Belmer erzählte von den Vergleichsschießen der Stocksparte, man trainiere Donnerstagabend.

Die Sparte Haidong Gumdo möchte mehr Zusammenarbeit erfahren, sagte Weigl, meinte aber zugleich, diese gelte auch umgekehrt.

Gelungenes Fest

In seinem Grußwort bat Bürgermeister Richard Gaßner, den Finanzbereich stets im Auge zu haben. Die Kommune habe 3000 Euro an den SV gegeben. Der 50. SVK-Geburtstag sei für ihn als Schirmherr ein gelungenes Fest gewesen. Beiträge zur 900-Jahrfeier würden gerne angenommen.

Quelle: Amberger Zeitung, 13.5.2013